dominic p. lita

Über mich

Dominic Lita

Dein Verkehrspsychologe bei MPU Pilot

Die MPU zu bestehen, ist für viele Menschen ein wichtiger Schritt zurück zur Unabhängigkeit oder für die weitere Ausübung ihres Berufes. Umso wichtiger ist es, diese wichtige Untersuchung beim ersten Mal zu bestehen. Ich stehe dir dafür als ausgebildeter Verkehrspsychologe mit umfangreichen Erfahrungen und fachlichem Wissen aus dem Bereich der Psychologie zur Verfügung.

Selbstständiger Verkehrspsychologe für MPU Vorbereitung

In der Ausbildung zum Verkehrspsychologen bei der IFS in Hamburg habe ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. So war ich unter anderem auch Hospitant bei über 20 MPU-Begutachtungen und konnte mir ein sehr gutes Bild davon machen, was einem Klienten bei der MPU im psychologischen Gespräch bevorsteht. Von 2019 bis 2020 war ich beim „TÜV Nord Kurs“ als Verkehrspsychologe mit dem Schwerpunkt auf Vorbereitungskursen für die MPU im Rahmen von Einzel- und Gruppeninterventionen tätig.

Mein beruflicher Weg zur Verkehrspsychologie

Der Umgang mit Menschen war für mich schon immer mein berufliches Ziel. Zu den Stationen dieses Werdegangs gehörten unter anderem:

Studium der Psychologie, Bachelor of Science

Universität Osnabrück

Studium der Psychologie, Master of Science

PFH Göttingen

Fortbildung zum zertifizierten Verkehrs-psychologen

IFS Hamburg

Als Psychologe arbeitete ich einige Zeit bei größeren Trägern wie dem TÜV und der IFS. Dort machte ich allerdings die Erfahrung, dass mir die standardisierten Abläufe missfielen. Jeder Mensch kommt mit seiner eigenen Geschichte und sollte entsprechend auch individuell betreut und begleitet werden. Dies ist aber gerade in Seminaren und Schulungen mit 10+ Personen nicht möglich. Jeder Mensch ist anders und hat meiner Meinung nach eine individuelle Beratung verdient. Der Weg führte mich daher in die Selbstständigkeit.

Warum MPU Pilot?

Jeder Mensch ist anders und hat meiner Meinung nach eine individuelle Beratung verdient. Daher biete ich auch keine Gruppenarbeiten an, die zweifellos auch Vorteile haben, jedoch überwiegen die Vorteile der individuellen Begleitung.

Seit Januar 2021 biete ich daher jedem Menschen, der vor einer MPU steht, die bestmögliche Beratung und Vorbereitung an. Durch die Aufarbeitung deiner Geschichte und deines Weges gebe ich dir die besten Voraussetzungen mit auf den Weg, die MPU zu bestehen.

Auf gute Zusammenarbeit.

© 2020 MPU Pilot